Firmen An- und Verkäufe

Die Schwierigkeit bei einem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens ist die Preisfindung, bei dem Käufer und Verkäufer gleichermassen zufrieden bzw. unzufrieden sind. Die meisten Unternehmenskäufe scheitern, weil die Vorstellungen der Parteien zu weit auseinanderliegen. Dabei beruft sich jede Partei auf seine eigene Unternehmensbewertung.

Als gute Grundlage für die Verhandlungen dient uns die Unternehmensbewertung nach der Pratiker - Methode welche in der Schweiz sehr verbreitet ist.

Nachdem mit der Praktiker - Methode ein Realwert bestimmt wurde, geht es in der zweiten Lesung um die weichen Faktoren, welche für ein Unternehmen oder die weitere Zukunft des Unternehmens ebenso wichtig sind. Hier denken wir an Kundenstamm, Mitarbeiter, Produkte, vorhandene Räumlichkeiten, Beziehungen zum Beschaffungsmarkt oder zum Absatzmarkt. Diese Faktoren zu bewerten ist enorm schwierig und gleicht dem Lesen eines Kaffeesatzes. Hier schlagen wir jeweils kreative Lösungen vor, welche die Zeit und Umsatzachse miteinbeziehen.

Grundsätzlich gilt für jeden Verkauf: alle Parteien müssen einander zuhören, aufeinander zugehen und ihre Vorstellungen korrigieren können.