Kryptowährung

Kryptographische Währungen wie Bitcoin und Ethereum erleben einen regelrechten Boom. Doch als herrschende Meinung unter vielen Anlegern und Konsumenten scheint noch immer zu gelten, dass diese Digitalwährungen nur etwas für Computer-Freaks sind, ohne Potential als Transaktionsmittel oder als mögliches (wenn auch risikobehaftetes) Investment.
 

Was ist eine Kryptowährung?

Einfach gesprochen sind kryptographische Währungen eine Art digitales Geld. Sie sind vor allem im Internet vielseitig verwendbar. Diese Währungen, beispielsweise Bitcoin , Ethereum oder Dash, werden in der Blockchain erzeugt, einer unendlichen Code-Kette, die ständig von unterschiedlichen Hochleistungsrechnern gelöst, weitergegeben, und umgewandelt wird (ein Prozess, der sich ,,Mining‘‘ nennt).  Sie können ohne Einschränkung beliebig gekauft werden, um online Einkäufe zu tätigen oder Geld minutenschnell weltweit zu versenden. Zudem werden sie wie übliche Währungen auf dem Währungsmarkt gehandelt und von vielen Investoren als Geldanlage genutzt.

Wie unterscheiden sich Kryptowährungen von klassischen Währungen?

Der wesentliche Unterschied zwischen Kryptowährungen und gewöhnlichem Geld ist die Regulierung sowie die Entstehung des Geldes. Typisches Geld wird von einer Zentralbank auf Basis von Wertanlagen sowie Verschuldungen herausgegeben und reguliert. Kryptowährungen hingegen werden als Teil des Blockchain-Prozesses erzeugt. Für die meisten Kryptowährungen wird bei der Entstehung der Währung festgelegt, wie viele Währungseinheiten (Coins) im Blockchain-Prozess erzeugt werden können.

Auch die Aufbewahrung von Kryptowährungen läuft anders als bei gewöhnlichem Geld. Kryptowährungen existieren lediglich in der Blockchain in der Form eines geheimen Codes. Da Kryptowährungen dezentral sind, sind sie stets im Besitz des Käufers der Währung. Üblicherweise werden Kryptowährungen in sogenannten Wallets gehalten, einer Art Online-Konto für die Verwaltung von digitalem Geld.

Da Digitalwährungen nur in der Blockchain existieren, gibt es sie auch nicht in Form von Bargeld im klassischen Sinne. Von einigen Währungen, beispielsweise Bitcoin, können jedoch auch echte Münzen erworben werden, die den geheimen Code eines einzelnen Bitcoins beinhalten. Allerdings ist hierbei besondere Vorsicht geboten, denn solange der Code noch nicht in die Wallet des Erwerbers übertragen wurde, ist er anfällig für Angriffe und kann sogar von dem Verkäufer der Münze ,,zurückgeklaut‘‘ werden, falls dieser den Code noch kennt.

Momentane Kurse der bekanntesten Kyptowährung (anfangs 2016 hat ein Bitcoin Euro 600.- gekostet / ein ETH kostete bei Einführung am 28. August 2017 Euro 323.-)